Dienstag, 12. September 2017

5. Spieltag | "Die Mannschaft". Vom Abstiegskandidat zum Aufstiegsfavorit

Westpfalz | "Die Mannschaft" des GLC Bad Neuenahr hat am 5. Spieltag der AK 30 Herren Liga des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland eine enthemmte Demonstration von optischer Überlegenheit und Golfsport in seiner finalen Ausprägung auf den Untergrund des EGC Westpfalz entfacht. "Die Mannschaft" von Captain Wilhelm konnte dabei mit 54 Schlägen über Par eine sportliche und arithmetische Grenzleistung dessen verbringen, was die Symbiose aus Grauburgunder und der Handhabung eines Titleist Pro V1 zulassen. Von einem hoffnungslosen Abstiegskandidaten zu einem hoch gehandelten Aufstiegskandidaten - so lässt sich die Transformation einer Mannschaft beschreiben, die in den frühen Morgenstunden des Freitag in die Tiefen der hinteren Westpfalz vorstieß, um sich einem großen Golfclub, wie dem GLC Bad Neuenahr, würdig zu erweisen. Ergebnis ist ein 2. Platz der Tageswertung und der Vorstoß auf die vorderen Aufstiegsränge.

Den Grundstein für den späteren Erfolg belegt eine aktuelle Satellitenaufnahme der nördlichen Weinstraße in der Pfalz. Dort sind großflächige Rodungen in den Rebflächen des hochdekorierten Weingutes Philipp Kuhn deutlich sichtbar und sind stumme Zeugen des großartigen Teamabend, den "Die Mannschaft" am Vorabend erlebte. Inmitten der GSM Netz befreiten Weiten der hinteren Westpfalz, verbrachten die Vorzeige Herren des schönsten Golfplatz des Rheinlandes einen inspirierenden Abend, der das spätere Ergebnis quasi Vorweg nahm. Als die verzückten Damen im Sekretariat des EGC Westpfalz die Scores in der Scoring-Area vorlasen, blieb ihnen nicht nur wegen der äußerlichen Reize die Spucke weg.

77, 80, 80, 81, 82, 83 notierten die schmachteten Sekretariats-Damen im Anblick der Scorekarten und der dazugehörigen Vorzeige Herren des Ahrtals. Ein Ergebnis, das mit großem Abstand den zweiten Platz der Spieltagswertung, sowie wichtige 5 Punkte im Kampf um den Aufstieg auf der rechten Seite der Tabelle bilanzierte.

Als herausragender Gastgeber des Spieltages erwies sich der EGC Westpfalz. Ein Club, der vor allem im alpinen Golf-Bereich Berühmtheit erlangt hat. 1912 gelang es Hans-Jürgen Briegel als erstem Golfspieler die 11, Par 3, ohne Sauerstoff zu besteigen. Zusammen mit seinem Pfälzer Sherpa Ries-Ling konnte er vom Basislager unterhalb des Damenabschlages den Gipfel in weniger als 6 Stunden besteigen. Zur positiven Überraschung hat der Club ein vollständiges Re-Design der Anlage vorgenommen und die zweiten 9 Löcher auf das Höhenprofil einer niederländischen Tulpenplantage runtergebaggert. Resultat ist ein wirklich toller Golfplatz, der eine Reise wert ist.

Was bleibt ist der Ausblick und der Rückblick. Der Ausblick: "Die Mannschaft" wird am letzten Spieltag der Saison alles dafür geben, um das Unmögliche möglich zu machen und in die zweite Liga aufzusteigen. Schwungebene, Teamgeist und das Momentum lassen keine andere Alternative zu.

Der Rückblick fokussiert sich auf die Clubmeisterschaften. Hier gilt der Dank als erstes dem Greenkeeper Team des GLC, das unter schwierigen Voraussetzungen dem Ahrtal eine perfekte Unterlage zwischen Ball und Schläger abverlangen konnten. Gleicher Dank gilt unserer reizenden Alice für die fürsorgliche Betreuung - auch bei der Eingabe von dreistelligen Scores in den Clubrechner. Glückwunsch natürlich allen Clubmeistern in den verschiedenen Klassen.

"Die Mannschaft" dankt aber vor allem jemandem, der Sonntagmorgens an seinem Geburtstag um 7:00 Uhr im Nebel mit dem Antrieb eines intakten Spielbetriebes an Tee 1 steht. Es ist ein Akt von Anstand und Respekt unserem (Weinkenner) Hubertus beim nächsten Besuch im Köhlerhof eine Weinflasche jenseits der 10 Euro Grenze im Sekretariat zu hinterlassen. Nachträglich Herzlichen Glückwunsch, Hubertus.

"Die Mannschaft" ist bereit. Der Köhlerhof fiebert dem letzten Spieltag entgegen und das Weingut Philipp Kuhn zittert vor der Aufstiegsparty.



Keine Kommentare: